Skip to content

Bericht zur 12. Sitzung des Ortsbeirates Weilmünster

Liebe Weilmünsterer,
am 27.03.2019 traf sich der Ortsbeirat zu seiner 12. Sitzung.
Folgende Punkte wurden besprochen:



TAGESORDNUNG:
1. Eröffnung und Begrüßung, sowie Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Anträge zur Tagesordnung
3. Bericht des Ortsvorstehers
4. Auswertung Begehung Verkehrssituation
5. Sachstand Blickpunkte Weilmünster
6. Sachstand Spielplätze
7. Digitale Dorflinde
8. Rückblick 2018 und Ausblick 2019
9. Verschiedenes



zu 3:
Der Ortsvorsteher gab aktuelle Informationen zu folgenden Punkten:
Bürgermeldungen und Antworten
Vermehrte Beschwerden über zu wenige Mülleimer (konkret: Hauptstraße Kino bis Tennisanlage und Sudetenstraße bis Berliner Platz).  Bauamt verweist an den Ortsbeirat, Besprechung in der Sitzung. Vorschlag: Anforderung einer Übersicht der bestehenden Mülleimer, dann gem. Absprache mit der Verwaltung, ob weitere errichtet werden sollen, wenn ja, wo.
Aus der Gemeindevertretung
- Haushalt wurde verabschiedet (ohne Ansätze des OB)
- Nachnutzung Nassauer Straße 21 wurde beschlossen
- Neue Geschäftsordnung OB steht in der nächsten Sitzung der GV auf der TO:
-- wie in der vorgelegten Entwurfsfassung (HGO konform) alte aus 78
-- Nur noch 2 Unterschriften notwendig
-- 6 Sitzungen im Jahr (jedoch nicht mehr alle 2 Monate)
-- Schriftform Email (Einverständniserklärung) 
-- Gesprächsrunde der OV (2 x jährlich)
Bericht Klausurtagung (Aufbau und Struktur der Gemeindefinanzen - Haushalt - mit Fokus auf die anstehenden Investitionen 
Ausbau Weilstraße 
- 2019 Ernsthausen-Essershausen (inkl. Durchfahrt Essershausen)
- 2020 Ernsthausen (Ortsdurchfahrt)
IKEK Themen
- Es stehen für die IKEK Steuerungsgruppe keine entscheidungsfähigen Projekte an. Der vorgesehene Termin am 10.04.19 entfällt.
- Sachstand mobile Bühne
- Sachstand Kreuz Haus 
Ehrenamtstag am 18.05.2019
Neue Infobroschüre - Marktflecken Weilmünster
Heimatverein - Mitgliederwerbung (auch für Projekte)
Heimatverein Modenschau OB soll helfen. (2. Hj)
Gratulationstermine (Info)
Lindenhof wird zum Wohnhaus ausgebaut
Lanterna wird zum Wohnhaus ausgebaut
Elektrotankstelle Rathausparkplatz (neben der Garage) - wird noch ausgeschildert
Erneuerung der Küche im Bgh (einzelne Geräte sind dringend auszutauschen, Hinweis der Landfrauen)
Sachstand Partnerschaftsausschuss (es werden weiterhin Übernachtungsmöglichkeiten gesucht) 30.05. bis 02.06.2019
- Donnerstag: Anreise, gemeinsame Zeit mit den Gastfamilien, offizieller Empfang im Pastori
- Freitag: Ausflug nach Wetzlar, Abendveranstaltung im Bürgerhaus
- Samstag: gemeinsames Treffen auf dem Rathausplatz
- Sonntag: Abreise
Am Pfaffenberg wurde ein Briefkasten abgebaut, der Ortsbeirat hat bei der Post angefragt und keine aussagekräftige Antwort erhalten.



zu 4:
Die Dokumentation der Begehung wurde mit der Verwaltung besprochen, die Ergebnisse wurden veröffentlicht.

zu 5:
Sehr gute Zusammenarbeit mit dem VuV
Rückblick Frühlingsmarkt
Handwerkersamstag
Patenschaften für Ruhebänke
Bankkataster (Ziel: alle Punkte grün + Blickpunkte)
Spenden (über VuV, nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit)
weitere Arbeiten (Arbeitseinsatz mähen, Bankpaten, nochmal reparieren)


zu 6:
Der für den Haushaltsansatz gemeldete Betrag wurde nicht in den Haushalt übernommen. Die gewünschten Erneuerungen werden aus dem dafür vorhandenen Titel, aus dem laufenden Haushalt, beschafft (Zusage ab Mitte April).


zu 7:
Für das gesamte Gemeindegebiet wurden Förderanträge gestellt (für 2019 und 2020). In Weilmünster werden folgende Orte mit WLAN ausgestattet: Marktplatz, Bürgerhaus, Wohnmobilstellplatz, Schwimmbad.


zu 8:
Der Ortsvorsteher gab einen Rückblick über das Jahr 2018, z.B. Wechsel der Besetzung im OB, Webseite, Facebook Auftritt, Freifunk, Überschwemmungen, IKEK Projekte, Bankpatenschaften, Blickpunkte, Autofreies Weiltal, Familie aktiv, Wahlen, Zeitungsberichte, Besichtigungen, Begehungen, Kirmes, Grenzwanderung, Seniorennachmittag, erstmals Sitzung in der Audenschmiede, Gratulationsbesuche, Bürgeranfragen, Infos aus der Verwaltung, Kontakt und Aus-tausch mit den Vereinen, etc. 
Die für 2019 anstehenden Projekte und Veranstaltungen wurden besprochen.


zu 9:
Folgende Fragen wurden in der letzten Sitzung (Nr. 11) an den Ortsbeirat herangetragen und werden auf die kommende Sitzung verschoben:
 - Sachstand Planungen/Ausführungen bzgl. Retentionssicherungsmaßnahmen für das Freibad.
 - Sachstand Seniorenarbeit in Weilmünster
 - Nächster Sitzungstermin am 22.05.2019 mit Bürgermeister Koschel 




Ortsbeirat und VuV renovieren Bänke



Heute, am gemeinsam von Verkehrs- und Verschönerungsverein Weilmünster und Ortsbeirat durchgeführten Handwerkstag (ehem. Umwelttag), haben sich 7 Bürger dem Thema "Bänke pflegen" angenommen.

Bei wunderbarem Wetter traf man sich um 09:00 Uhr zur gemeinsamen Planung und Aufteilung der Arbeiten, was bei der sehr überschaubaren Teilnehmerzahl recht schnell ging. 

Eine Gruppe (Roland Baume, Karl-Heinz Maurer, Wilfried Betz und Mathias Radu) widmete sich dem Gießen von Betonsockeln für Bänke, die komplett durch neue ersetzt werden müssen. Die zweite Gruppe (Jonas Weber, Till Boger und Christian Horn) kümmerte sich um den Austausch von Sitzflächen bei Bänken, deren Sockel noch intakt sind.

Im Vorfeld wurden alle Bänke, um den Ort herum, mittels Koordinaten, Bildern und Attributen in einem sogenannten Bankkataster erfasst. Zukünftig sollen sukzessiv alle dort aufgeführten Bänke gesäubert, repariert oder ausgetauscht werden. Hierfür werden noch "Bank-Paten" (Einzelpersonen oder Gruppen) gesucht, die dies für einzelne Bänke übernehmen wollen.

Der nächste Einsatz ist für Mitte/Ende Mai geplant, hier werden Mäharbeiten im Fokus stehen.

Ein besonderer Dank gilt Wilfried Betz, der uns die Verschalungen zur Verfügung gestellt hat und mit Rat und Tat zur Seite stand, sowie Frank Schötz, Erhard Fey und Gerd Söhngen, die uns mit Materialspenden unterstützt haben.


Einladung zur 12. Sitzung des Ortsbeirates Weilmünster

Gemäß § 3 Abs. 1 der Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte des Marktfleckens Weilmünster in Verbindung mit § 82 Abs. 6 und § 58 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO), jeweils in der derzeit gültigen Fassung, lade ich Euch hiermit zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates für
Wochentag: Mittwoch
Datum: 27.03.2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Gaststätte Zum Posthaus, Hauptstraße 19, 35789 Weilmünster
Raum:Vereinsraum
ein.


TAGESORDNUNG:
1. Eröffnung und Begrüßung, sowie Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Anträge zur Tagesordnung
3. Bericht des Ortsvorstehers
4. Auswertung Begehung Verkehrssituation
5. Sachstand Blickpunkte Weilmünster
6. Sachstand Spielplätze
7. Digitale Dorflinde
8. Rückblick 2018 und Ausblick 2019
9. Verschiedenes


Mit freundlichen Grüßen
Christian Horn